Das Technische Bild

Band 4,1: Farbstrategien

 

BW 4-1 Farbstrategien.jpgFarbstrategien

Vera Dünkel (Hg.)

2006

ISBN 978-3-05-004228-2

 

Was ist "Farbe"? Trotz weitreichender physikalischer, physiologischer und psychologischer Erkenntnisse gibt es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Durch künstlerische Techniken der Farbgebung, die Verbreitung des Mehrfarbendrucks und die Entwicklung elektronischer Medien hat Farbe zwar immer wieder neue Aufwertungen erfahren; je mehr sie über Paletten, Skalen und Wellenlängen definiert wurde, umso deutlicher wurde aber auch ihre Abhängigkeit von den jeweiligen Reproduktionsbedingungen.

Dies hat Auswirkungen auf das wissenschaftliche und ästhetische Urteil, das den Farbwerten ihre spezifische Bedeutung zuweist. Zugleich können einzelne dieser Werte symbolische Bedeutungen annehmen, etwa in Politik und Werbung, ohne dass je über deren präzise "Kalibrierung" gestritten würde. Ein besonderes Desiderat ist die Diskussion von Farbsemantiken in den Naturwissenschaften, etwa der Einsatz von Farben in bildgeleiteten Verfahren.

In Fallstudien wird daher untersucht, wie sich Farbwelten historisch entwickelt haben, welche interpretative Funktion der Farbe zukommt und welche Impulse dabei von der künstlerischen Praxis ausgegangen sind.

 

Inhalt | PDF

Jürgen Hennig: Farbeinsatz in der medizinischen Visualisierung

Klaus Schwamborn: Farben als Proteine: Wie aus Bildern neue Organismen werden

Franziska Uhlig: Ready-made Farbe. Vom Mond aus betrachtet

Faksimile: Die wahren Farben der Natur (Birgit Schneider)

Bildbesprechung: Ida Meyer und die Notation der Malerei (Annik Pietsch)

Thomas Macho: Politik der Farbe

Rolf Sachsse: Die Kolorierung der Zeitgeschichte. Der Zweite Weltkrieg in neuen Medienfarben

Alexandre Métraux: Farbstoffchemie, Farbexperimente und die französischen Malerei

Jan Altmann: Färbung, Farbgestaltung und früher Farbdruck am Ende der Naturgeschichte

Klaus Hentschel: Verengte Sichtweise. Folgen der Newtonischen Optik für die Farbwahrnehmung bis ins 19. Jahrhundert

Bücherschau: Wiedergelesen / Rezensionen

Projektvorstellung: Farbdiaarchiv 1943–1945 – digital www.zi.fotothek.org (Ralf Peters)

 

Bildwelten des Wissens im Überblick