Nachhaltigkeitsbüro

September '18

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

September 2018
 

Hallo Ihr Lieben,

wow! Was war das für ein Sommer! Wir hoffen, dass ihr Zeit hattet dieses mindestens ungewöhnliche Wetter zu genießen. Wir wollen uns nun nach einer längeren Pause zurückmelden.
Und das gleich mit dem ein oder anderen Novum: Zum ersten Mal wird unsere Nachhaltigkeits-Ringvorlesung auch im Wintersemester angeboten! Und wie angekündigt ist sie zudem die erste Lehrveranstaltung, die für das neue Studium Oecologicum an der HU anrechenbar ist.
Außerdem wollen wir von unserer Arbeit berichten. Im Juli fand die Studierenden-Konferenz Generation Nachhaltigkeit!? statt und ab nächstem Semester wollen wir auf einen Leihladen an der HU hin arbeiten.
Wer nach dem Sommer noch reisefreudig ist, wird vielleicht unseren diesmaligen Tipp des Monats nützlich finden. Alternativ haben wir für euch eine Auswahl an interessanten Terminen in Berlin rausgesucht.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Der Grüne Faden
Ringvorlesung im WS 18/19

 

Du hast den grünen Faden in deinem Studium verloren? Ein Besuch unserer Nachhaltigkeits-Ringvorlesung kann da Abhilfe schaffen! Unter dem Titel „Der grüne Faden – Ein integrierter Blick auf Nachhaltigkeit“ erwarten euch im kommenden Wintersemester wieder viele spannende Vorträge aus den verschiedensten Fachbereichen. HU-Forschende, aber auch GastrednerInnen und Leute aus der Praxis geben dem oft wenig konkreten Begriff Nachhaltigkeit Form und vermitteln neben theoretischem Wissen auch die Kompetenz zum Handeln. Wie können wir unsere Zukunft positiv gestalten und dem aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs argumentativ etwas beisteuern? Kommt doch vorbei und findet es heraus!

Weitere Infos folgen hier:
https://blogs.hu-berlin.de/n_buero/de/lehre/ringvorlesung/

Studium Oecologicum
 

Das Studium Oecologicum geht in diesem Wintersemester als Modul in die erste Runde. Die üblicherweise im Sommersemester regelmäßig angebotene Ringvorlesung stellt die Basis dieses Moduls und wird von nun an jedes Semester angeboten. Zukünftig wird es Studierenden möglich sein, zusätzlich mehrere ausgewählte Kurse aus dem bestehenden Lehrangebot und neu geschaffene Formate innerhalb des Moduls zu belegen. Wer mindestens 10 Punkte in diesen ausgewählten Lehrveranstaltungen erwirbt, wird am Ende mit dem Studium Oecologicum Zertifikat belohnt.

Aktuelle und detailliertere Infos gibt's hier:
www.blogs.hu-berlin.de/n_buero/de/lehre/studium-oecologicum/

Generation Nachhaltigkeit?! - Auf uns kommt es an!

Unser kleines Nachhaltigkeitsfestival im Juli haben ungefähr 90 TeilnehmerInnen und über 20 Workshopleitende genutzt, sich ihrer Verantwortung zu stellen: Wir sind die letzte Generation, die die Klimaerwärmung auf 2°C begrenzen kann. Verschiedene gesellschaftliche und wissenschaftliche Perspektiven haben den bunten Fächer der Disziplinen aufgespannt und uns ganzheitlich auf die Probleme unserer Zeit, die Barrieren des Handelns und die Lösungsideen oder -ansätze blicken lassen. Es ging um öko-soziale Nischen der Clubszene bis hin zu den Globus umspannenden Fragen.

Wir waren die Generation Nachhaltigkeit im Juli – Das Organisationsteam, unsere Gäste und UnterstützerInnen. Wir sind sie im Herzen noch heute!
Das Orgateam bedankt sich bei allen UnterstützerInnen aus den universitären Kreisen, insbesondere beim Studicafé MoPs, dem Nachhaltigkeitsbüro HU, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft HUG und dem IRI Thesys, sowie den freundlichen Menschen vom Wachdienst in Adlershof.

Es war ein Fest! Auf uns kommt es an!

Das Team arbeitet an einer kleinen inhaltlichen Dokumentation um alle Menschen an unserem Wochenende teilhaben zu lassen.

Website: www.hsk-nachhaltigkeit.hu-berlin.de

Teilen statt Besitzen
Aus Tradition zum Trend zum sozial-ökologischen Wandel??

 

Ab kommendem Semester werden wir mit einem der Mitbegründer der Commons-basierten Sharing-Plattform cosum.de zusammenarbeiten, um möglicherweise eine Bibliothek der Dinge (auch Leihladen bzw. "Leila") an der HU zu errichten.

Der Laden wird vielleicht nur ein kleiner Ort, wo Studierende sich Gegenstände ausleihen können, statt sie selber zu kaufen - oder er wird auch einen Foodsharing-Kühlschrank beinhalten, damit gerettete Lebensmittel einfach geteilt werden - oder er wird auch zu gelassenem Treffpunkt, wo man sich spontan bei einem Käffchen über neue, alte oder verrückte Ideen plaudern kann.

Inspiriert, motiviert, oder einfach neugierig? Schreib uns an und werde Teil der neuen AG Leila und träume, plane, und handle mit uns!

Tipp des Monats

Du bist in einer fremden Stadt und suchst nach einem vegetarischen Restaurant? Deine Firma plant eine Tagung, will aber den CO2-Fußabdruck nicht wegen dem Catering wachsen sehen?

Wie gut, dass es das Internet gibt! Auf der Seite www.treeday.net kann man beispielsweise schnell nach Unternehmen suchen, die den eigenen Vorstellungen entsprechen. Einfach Ort, Branche und Stichwort eingeben - und hoffen, dass mindestens ein lokales Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt hat und deine Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllt.

Praktisch ist bei Treeday das eigene Rating-System, welches Unternehmen für eine schnelle Einordnung mit Punkten von 0-100 bewertet.

Termine
 

 

 

Plenum

Im Wintersemester finden unsere Plenen wieder regelmäßig statt. Zur gewohnten Zeit montags um 18:30. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 


 

vorherige nach oben naechste