Das Technische Bild

Band 18: Museale Reste

 

Cover_Bildwelten_18_Seite_1.jpg

Museale Reste 

Nina Samuel, Felix Sattler (Hg.)

2022


Reste fordern die Institution des Museums heraus. Sie sind Kippfiguren, die an Überschreitungen der taxonomischen, disziplinären, architektonischen und institutionellen Grenzen des Museums mitarbeiten. Sie sind überall anzutreffen - im Ausstellungsraum, im Depot, im Labor, in der Verwaltung. In jedem dieser Kontexte stehen andere Formen des Wissens und des praktischen Umgangs zur Verfügung, die den Status von Resten determinieren. Die Differenzierung von Wertgegenstand und Abfall betrifft das Selbstverständnis der Institutionen und die Entscheidung darüber, wann und unter welchen Bedingungen etwas erhaltenswert ist. Die Kategorie der "Reste" zeigt, dass eine solche Trennung der Grundidee des Museums zuwiderläuft. Mit dem Rest existiert ein begriffliches Werkzeug, das Sammlungen und ihre Gegenstände im Hinblick auf ihre Veränderlichkeit und Instabilität erfassen kann und hilft, sie für Debatten in Konservierung, Kuration, Kunstgeschichte und Museumsanthropologie neu zu bewerten.

 

 

Inhalt | Gold Open Access
 

Editorial

Sharon Macdonald: Sighting the Dust: Attending to the Museum through its Residues | PDF

Christopher Li: Remain Human: Zum Umgang mit menschlichen Überresten im Lautarchiv | PDF

Martin Grünfeld and Caitlin DeSilvey: Fringe Objects: Cultivating Residues at the Museum | PDF

Wiedergelesen: Lorenzo Gineprini: Mary Douglas: Purity and Danger. An Analysis of the Concepts pf Pollution and Taboo  | PDF

Emma Kowal: Spencer's Ghost: The Decolonial Afterlife of a Postcolonial Museum Prop | PDF

Projektvorstellung: Andrea Malaski: Ruin in Reverse. A Design Inquiry Guided by the Materiality of the Rubble | PDF

Projektvorstellung: Flavia Caviezel: Toxische Überreste des Sammelns | PDF

Angela Matyssek: Resteverwertung: zeitgenössische Kunst und das, was übrig bleibt | PDF

Sophie Gräfe: Bilder als Typen. Digitalfotografie der Fliege Marleyimyia xylocoppae (2014) | PDF

Adam Lowe and Ferdinand Saumarez Smith: Residues of Cultural Significance: The Baker Monoliths | PDF

Rezension: Nina Wiedemeyer: Fernando Domínguez Rubio: Still Life. Ecologies of the Modern Imagination at the Art Museum, Chicago/London 2020 | PDF

Projektvorstellung: Marie Egger, Raphael Hoffmann, Marlene Militz und Ana Nasyrova: Reflexion über das Randständige| PDF

 

Bildwelten des Wissens im Überblick