Lea Hilsemer, Dr. des.
Kurzvita
Lea Hilsemer ist Kunstwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Fotografie, visueller Kultur und digitalen Bildpraktiken. Sie arbeitet seit 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Das Technische Bild am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Zentrum für Kulturtechnik. Zuvor war sie Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Das Fotografische Dispositiv an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit rezenten Phänomenen digitaler Bildlichkeit, fotografischen Praktiken sowie mit der Organisation und Vermittlung visueller Kultur in musealen, akademischen und gesellschaftlichen Kontexten. Neben ihrer universitären Tätigkeit war sie lange auch im Bereich der Kunstvermittlung und Ausstellungskonzeption tätig, u. a. am Solomon R. Guggenheim Museum New York, bei C/O Berlin und am Deutschen Pavillon der Venedig Biennale.
Forschungsschwerpunkte
- Fotografie und visuelle Kultur in digitalen und postdigitalen Kontexten
- Fotografische Praktiken und Bildgebrauchsweisen
- Technische Bilder und ihre sozialen, kulturellen und politischen Implikationen
- Besucher*innenfotografie und Kunstrezeptionspraktiken
Publikationen (Auswahl)
Fotografierende Betrachtung. Eine Fallstudie zur Kunstrezeption fotografierender Ausstellungsbesucher*innen. Dissertation, HBK Braunschweig, voraussichtlich 2026 (in Vorbereitung).
Instruktive Bilder. Visuelle Anleitung praktischer Fertigkeit. Hg. gemeinsam mit Paul Brakmann. Bildwelten des Wissens, Bd. 20, Berlin 2024.
https://doi.org/10.1515/9783689240189
Selfies mit Mona und Lisa. Ressentiments gegenüber fotografierenden Kunstausstellungsbesucher*innen. In: Ulrich Hägele / Judith Schühle (Hg.): SnAppShots. Smartphones als Kamera, Münster 2021, S. 77–90.
Fingerabdrücke auf dem Fenster der Fotografie. Bildkritik zu Lee Friedlanders Mt. Rushmore, South Dakota, 1969. In: C/O Berlin Zeitung #29, Berlin 2021, S. 20–24.
Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung. In: Katja Müller-Helle (Hg.): Bildzensur. Löschung technischer Bilder, Bildwelten des Wissens, Bd. 16, Berlin 2020, S. 88–91.
https://doi.org/10.1515/9783110715293-012
How the frame of my camera could carry the attitude of my gaze. In: Katja Böhlau / Elisabeth Pichler (Hg.): Filters and Frames, Weimar 2019, S. 122–127.
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Short Biography
Lea Hilsemer is an arts researcher specializing in photography, visual culture, and digital image practices. Since 2020, she has worked as a research associate at the research unit The Technical Image at the Institute for Art and Visual History, Humboldt University of Berlin, and at the Zentrum für Kulturtechnik. Previously, she was a doctoral fellow of the DFG Research Training Group The Photographic Dispositif at the Braunschweig University of Art.
In her research and teaching, she focuses on contemporary forms of digital visuality, photographic practices, and the organization and mediation of visual culture in museological, academic, and societal contexts. Alongside her academic work, she has extensive experience in art education and exhibition development, including positions at the Solomon R. Guggenheim Museum in New York, C/O Berlin, and the German Pavilion at the Venice Biennale.
Research Interests
- Photography and visual culture in digital and post-digital contexts
- photographic practices and image use practices
- Technical images and their social, cultural, and political implications
- Visitor photography and art reception practices
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